Blutvorrat in Thüringen ist knapp

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Thüringen beklagen einen ungewöhnlich knappen Blutvorrat im Herbst. »Wir sind seit Mai permanent bestrebt, Spender zu bekommen«, sagte der für Thüringen und Sachsen-Anhalt zuständige Regionalleiter Nico Feldmann am Samstag der dpa. Engpässe habe es wegen Hitze und Urlaubszeit normalerweise nur in den Sommermonaten gegeben. Ungewöhnlich sei, dass diese Entwicklung bis heute anhielte, erklärte Feldmann. »Das ist ein bundesweites Phänomen.« Aktuell fehlen 5000 Konserven. »Wir müssen deswegen nicht in Panik verfallen. Aber wenn etwas Schlimmeres vorfällt, könnte es dann eng werden.« Laut Statistik sind im Durchschnitt 80 Prozent der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens auf eine Blutspende angewiesen. Bundesweit gehe aber nur jeder Vierte spenden. In Erfurt sind am Samstag erstmals etwa 500 Spender bei einer landesweiten Gala geehrt worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal