Ein gefühlter Sieg

Claudia Pechstein läuft über 3000 Meter in die Weltspitze, konzentriert sich aber auf eine andere Strecke

  • Lesedauer: 2 Min.

Nagano. Claudia Pechstein hat beim zweiten Weltcup der Eisschnellläufer auf der Olympiabahn von Nagano einen starken Auftritt hingelegt. Die 44 Jahre alte Berlinerin wurde am Freitag Vierte über 3000 Meter und verpasste nur um drei Zehntelsekunden das Podium. »Ich bin heute einfach nur megaglücklich und sehr, sehr stolz auf dieses Rennen. Mit fast 45 Jahren über 3000 Meter die viertschnellste Frau der Welt zu sein, fühlt sich für mich wie ein Sieg an«, sagte die fünffache Olympiasiegerin.

In 4:05,51 Minuten gewann Pechstein in Saisonbestzeit klar das Duell gegen die 17 Jahre jüngere deutsche Meisterin Bente Kraus aus Berlin, die drei Sekunden langsamer war und nur Elfte wurde. »Mein Trainer Peter Müller hatte vor dem Rennen eine Zeit von 4:05,70 als Vorgabe aufgeschrieben. Da habe ich nicht schlecht geguckt. Und jetzt war ich sogar noch etwas schneller. Das ist echt sensationell«, jubelte Pechstein. In 4:03,56 siegte die Tschechin Martina Sábliková.

»Ich habe vor der Saison gesagt, dass ich mein Training auf die 5000 Meter ausrichte, weil ich dort die größten Chancen sehe, noch einmal möglichst nahe an die Podiumsplätze heranzulaufen. Dass mir das mit der schnellsten Schlussrunde nun bereits über 3000 Meter gelungen ist, ist Wahnsinn«, ergänzte Pechstein, die nach dem Rennen wieder einmal zur Dopingkontrolle musste. Sie lief fünf Sekunden schneller als in der Vorwoche beim Weltcupauftakt im chinesischen Harbin, wo ihr mit dem Sieg in der B-Gruppe wieder der Aufstieg zu den Besten gelungen war.

Verbessert zeigten sich auch die deutschen Männer. Moritz Geisreiter aus Inzell wurde über 5000 Meter Achter und lief mit 6:22,49 Minuten zehn Sekunden schneller. Patrick Beckert verpasste die Top Ten. Zwar war der WM-Vierte aus Erfurt in 6:24,98 sechs Sekunden besser als in China, die Zeit reichte aber nur für Rang elf. Der Sieg ging an den niederländischen Rekordweltmeister Sven Kramer, der in 6:15,17 seinen eigenen Bahnrekord verbesserte. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal