Verschleppter Deutscher bittet um Lösegeld

  • Lesedauer: 1 Min.

Manila. Ein von der philippinischen Terrororganisation Abu Sayyaf verschleppter Deutscher hat die Regierungen in Berlin und Manila um Hilfe angefleht. Der 70-Jährige bat in einer Videobotschaft darum, ein Lösegeld von 500 000 Pesos (knapp 9500 Euro) bereitzustellen, wie das Onlineportal »Inquirer.Net« am Mittwoch berichtete. Ein Mitglied der Abu Sayyaf, dessen Stimme im Hintergrund zu hören war, habe die Summe sofort auf fünf Millionen Pesos korrigiert. Zugleich drohten die Kidnapper mit der Ermordung der Geisel. Der Mann war Anfang November verschleppt worden. Seine Begleiterin wurde ermordet aufgefunden. Die Abu Sayyaf ist berüchtigt für Entführungen zur Erpressung hoher Lösegelder sowie für Anschläge und Morde. In diesem Jahr enthauptete sie bereits zwei kanadische Geiseln. 2014 hatten die Extremisten ein deutsches Paar entführt. Die beiden waren ein halbes Jahr später wieder auf freiem Fuß, nachdem die Abu Sayyaf nach eigenen Angaben ein Lösegeld von rund 4,4 Millionen Euro erhalten hatte. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal