Kinderrechte ins Grundgesetz!

70 Jahre UNICEF: Hilfswerk fordert politischere Arbeit für Kinder

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Allein in Syrien sind sechs Millionen Kinder auf humanitäre Hilfe angewiesen, 500 000, die sich in belagerten Städten befinden, haben jedoch derzeit nicht einmal eine Chance auf das Nötigste. UNICEF dokumentierte für dieses Jahr 84 teils gezielte Angriffe auf Schulen im syrischen Krieg. Jedes vierte Kind weltweit lebe in einer Kriegs- oder Katastrophenregion, das seien 535 Millionen Mädchen und Jungen, teilte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen anlässlich seines 70-jährigen Bestehens mit. 28 Millionen Kinder und Jugendliche befänden sich deshalb auf der Flucht. Feierstimmung will da nicht aufkommen. Zwar sei es gelungen, die Kindersterblichkeit seit 1990 zu halbieren und hunderte Millionen Kinder aus der Armut herauszuholen, doch würden diese Fortschritte durch Konflikte, Naturkatastrophen sowie Armut und Ungleichheit untergraben. »Die Aufgabe, die Rechte von Kindern in Konflikten zu schützen, ist heute drängender denn je«, sagte der Pressesprecher von UNICEF Deutschland, Rudi Tarneden, im nd-Gepräch.

Während bei der Gründung des Hilfswerks am 11. Dezember 1946 die Nothilfe für Kinder von Freund wie Feind nach den Verheerungen des Zweiten Weltkrieges im Vordergrund stand, geht es heutzutage ebenso um die langfristige Entwicklungszusammenarbeit für eine generelle Verbesserung von Gesundheit und Bildung der Kinder überall auf der Welt. Auch für Deutschland sieht Tarneden Handlungsbedarf. »Die Arbeit für Kinder muss politischer werden«, sagt er und fordert, Kinderrechte im Grundgesetz festzuschreiben. Das Bekenntnis zu dieser Verantwortung hätte auch praktische Konsequenzen: Der Politik würde in viel stärkerem Maße die Bewertung abverlangt, ob Entscheidungen »dem Wohl von Kindern schaden, nützen oder neutral sind«. rst Seite 2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal