Schubser wird weiter gesucht

  • Lesedauer: 2 Min.

Gegen den mutmaßlichen Haupttäter der brutalen Fußtritt-Attacke in Neukölln ist Haftbefehl erlassen worden. Das sagte die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag. Nach dem 27-jährigen Bulgaren, der sich verborgen halte, werde gefahndet. Seit vergangener Woche suchen die Ermittler mit der Aufnahme einer Überwachungskamera nach dem Täter, der Ende Oktober einer 26-Jährigen im U-Bahnhof Hermannstraße in den Rücken trat. Das Opfer stürzte mehrere Stufen hinab und brach sich den Arm. Der unvermittelte Angriff hat eine Debatte über Gewalt im öffentlichen Raum ausgelöst.

Der Mann hält sich nach Angaben der bulgarischen Polizei nicht in Bulgarien auf. »Es gibt keine Information, dass die Bulgaren aus der Videoaufzeichnung (...) sich in Bulgarien befinden«, sagte der Chef der bulgarischen Polizei, Hristo Tersijski, am Donnerstag dem Staatsradio in Sofia.

Die bulgarische Polizei arbeite in dem Fall bereits mit Deutschland zusammen, sagte Tersijski weiterhin. Bulgarien habe aber noch keinen europäischen Haftbefehl erhalten - deswegen werde dort auch nicht gefahndet.

Die Tret-Attacke wurde mit der Veröffentlichung eines Überwachungsvideos aus dem U-Bahnhof durch die »Bild« vergangene Woche bekannt. Auf den Bildern war der Täter mit mehreren Begleitern zu sehen. Über die sozialen Medien fand der Fall Verbreitung: So setzte Michael Mike Kuhr, ein bekannter Berliner Bodyguard, 2000 Euro für Namen und Adresse des Täters aus. ewe/dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal