Evakuierung in Aleppo angelaufen

Syriens Präsident Assad verkündete »Befreiung« der Stadt von Rebellen

  • Lesedauer: 1 Min.

Beirut. Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat die umkämpfte Stadt Aleppo für »befreit« erklärt. Mit der Befreiung von Aleppo und der Vertreibung der Rebellen aus der zweitgrößten Stadt des Landes würden die Syrer »Geschichte schreiben«, sagte Assad in einem am Donnerstag im Internet veröffentlichten Video. Zuvor hatten Assads Streitkräfte und ihre Verbündeten die von den Rebellen gehaltenen Stadtviertel eingenommen. »Mit der Befreiung von Aleppo kann man sagen, dass die Situation sich geändert hat, nicht nur für Syrien, nicht nur für die Region, sondern für die ganze Welt«, sagte Assad. Mit dem Beginn der Evakuierung gebe es ein »Vorher« und ein »Nachher«.

Zuvor hatte die Evakuierung der Menschen aus den letzten von den Rebellen gehaltenen Stadtvierteln begonnen. Ein aus Bussen und Krankenwagen bestehender erster Konvoi sollte 951 Menschen aus Ost-Aleppo herausbringen, darunter mehr als 200 Rebellen und 108 Verletzte, wie aus Militärkreisen verlautete. AFP/nd Seite 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal