»Ich bezweifle, dass wir einbrechen«

Marvin Compper über die Unterschiede zwischen Hoffenheims Höhenflug 2008 und RB Leipzigs Siegesserie 2016

  • Lesedauer: 6 Min.

Sie sind mit 31 Jahren eine der ganz wenigen erfahrenen Kräfte bei RB Leipzig. Eigentlich passte Ihr Transfer überhaupt nicht in die von Sportdirektor Ralf Rangnick vorgegebene Philosophie. Können Sie erklären, wie Ihre Bundesligarückkehr im Sommer 2014 ablief?
Eigentlich wollte der AC Florenz meinen Vertrag verlängern, doch ich wollte eine neue Herausforderung, weil ich nur noch dritter Mann in der Innenverteidigung war. Ich war damit auf dem Markt, aber dann kam vor allem aus Deutschland nicht viel. Die Vorbereitung war fast vorbei, als mich Ralf Rangnick angerufen hat, dass Leipzig einen wie mich gut gebrauchen könnte.

Haben Sie sofort zugesagt?
Mein erster Gedanke war eigentlich, dass ich nicht in die zweite Liga wechseln möchte. Dann habe ich länger mit meiner Familie und meinem Berater gesprochen und wir sind übereingekommen, dass es eine Riesensache und ein toller Schritt werden kann und ich wahrscheinlich nur diese eine Möglichkeit habe, um auf den Zug aufzuspringen.

Marvin Compper

2008 feierte Marvin Compper in Hoffenheim mit Ralf Rangnick die Herbstmeisterschaft. Derzeit ist der Verteidiger, den Sportdirektor Ralf Rangnick vor zwei Jahren ganz bewusst gegen die üblichen Grundsätze verpflichtete, allerdings verletzt. Vor dem Spitzenspiel sprach der 179-fache Bundesligaspieler mit Frank Hellmann für »nd« über Demut, Ziele, Traineransprachen und die Definition der Mannschaft.

Weil Sie für das Anforderungsprofil eigentlich zu alt waren.
Genau. Aber der Sportdirektor wusste ja genau, welches Paket er mit Marvin Compper bekommt, deswegen hat er sich in meinem Fall vom Geburtsdatum gelöst (lacht).

Bei den vielen jungen RB-Profis wird sehr darauf geachtet, dass keiner abhebt. Rangnick hat mal erzählt, ein Bild wie bei Argentiniens Nationalmannschaft, wo jeder kurz nach Spielschluss schon am Smartphone hängt, käme in Leipzig nie vor. Stimmt das?
Definitiv. Bei uns werden nicht gleich aus der Kabine irgendwelche Bilder gepostet. Was bei uns passieren kann, dass einer ein Handy nimmt und sechs, sieben stehen herum, um zu sehen, wie die anderen gespielt haben. Das ist dann eher für das Allgemeininteresse.

Es brettert auch niemand mit einem knallroten Porsche aufs Trainingsgelände.
Das stimmt. Das Entscheidende ist aber, dass wir auch auf dem Platz demütig und bescheiden bleiben und diese Mentalität zeigen. Es bringt ja nichts, wenn alle mit einem Smart oder mit dem Fahrrad zum Training kommen, wir uns im Spiel aber nicht zerreißen. Es muss schon alles zusammenpassen. Die Bodenhaftung kommt durch klare Analysen, viel Kommunikation und eine entsprechende Selbstreflexion zustande.

Und der Anteil des Trainers? Ist Ralph Hasenhüttl wirklich so relaxed, wie er nach außen wirkt?
Absolut. Es ist aber nicht so, dass er permanent entspannt ist. Wenn ich an seine Ansprachen vor dem Spiel denke, dann geht zumindest mir das unter die Haut. Er hat ja schon oft genug betont, dass er hier im Sommer eine funktionierende Mannschaft vorfand. Nur er hat uns in vielen Teilbereichen noch besser gemacht. Deshalb sind die 13 ungeschlagenen Spiele in der Bundesliga ein erheblicher Verdienst des Trainers.

Das Gerüst, das am Mittwoch beim FC Bayern antreten wird, stammt aus der zweiten Liga. Die Defensive kommt fast ohne Topstars aus. Warum hat RB trotzdem mit die beste Abwehr?
Das ist die Definition der Mannschaft! Man sucht im Fußball gerne nach Helden, die der entscheidende Faktor sind, aber selbst wenn Timo Werner bei uns zwei Tore schießt, hat die Defensivarbeit durch alle Reihen das erst abgesichert und ermöglicht. Verteidigen ist eine Mannschaftsaufgabe. Wenn die besten Mannschaften der Welt ihre Abwehr alleine lassen, kassieren sie auch Gegentreffer.

Kommt das in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz?
Finde ich schon. Und deshalb mache ich jetzt bereits den Schlenker: Dieser Punkt trennt uns total von der Geschichte damals in Hoffenheim. Dort waren wir nicht annähernd so stabil, der Fokus war damals nicht so intensiv darauf gelegt, in der Defensive so wenig wie möglich zuzulassen. Allein deshalb muss man sich beziehungsweise die Medien trotz der zentralen Parallele mit Ralf Rangnick davon lösen, alles mit Hoffenheim zu vergleichen.

Welche Punkte sind denn anders?
Ganz viele: Stadt, Umfeld, Stadion, Vereinsstruktur, Mannschaft, Spielweise. Aber auch in der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ist Leipzig an einem ganz anderen Punkt. RB wurde schon als sportliche Bedrohung gefürchtet, bevor wir überhaupt in der Bundesliga ankamen. Mit Hoffenheim mussten wir erst kurz vor der Herbstmeisterschaft stehen, bevor wir in aller Munde waren. Auch die Anfeindungen von einigen Ultras, die eine Plattform suchen haben in der Bundesliga deutlich abgenommen. Immer mehr Leute akzeptieren und respektieren unseren Weg.

Wie haben Sie das Ballyhoo wahrgenommen, das im Dezember 2008 vor dem 16. Spieltag, dem Showdown zwischen Bayern und Hoffenheim, veranstaltet wurde? Und wie verhindert man, dass Leipzig nicht ähnlich abstürzt?
Prinzipiell kann das immer passieren, wenn man meint, über etwas erhaben zu sein. Wenn wir allerdings weiter diese Demut und Bodenständigkeit an den Tag legen, dann bezweifle ich schwer, dass wir einbrechen werden. Weil die Basis unserer Erfolge eine viel stabilere ist als damals in Hoffenheim. Nichtsdestotrotz gilt aber: Bayern oder Dortmund sind eine andere Liga, die spielen Jahr für Jahr in der Champions League. Wir sind ein Aufsteiger mit vielen Spielern, die ihre erste Bundesligasaison erleben. Wir wollen aus jedem Spiel lernen.

Haben Sie schon einmal in einem so strukturierten und professionellen Gebilde wie jetzt bei RB gearbeitet?
So noch nicht. Vor allem habe ich noch nie eine solche Einigkeit in allen Bereichen erlebt.

Woran machen Sie das fest?
Ich glaube die allergrößte Stärke ist die interne Kommunikation. Damit meine ich wirklich im altmodischen Sinne, miteinander zu sprechen. Oft entstehen Probleme aus Nichtigkeiten und eben aus mangelnder Kommunikation untereinander. Man erlebt es heute doch oft, dass innerhalb eines Vereins der eine etwas der Presse sagt und der andere über die Presse antwortet. Das gibt es bei uns nicht.

Und wenn Uli Hoeneß stichelt, die Leipziger liegen unter der Woche auf der Couch, antworten Sie nicht?
Damit hat er ja Recht (lacht). Nein, das drückt doch einen der Riesenunterschiede zwischen Bayern und Leipzig aus, dass die Münchner alle drei, vier Tage spielen.

Kann das in Leipzig nicht auch bald der Alltag sein? Wo sehen Sie den Klub in naher Zukunft?
Wir wollen einfach weitere Fortschritte machen und als Mannschaft weiter reifen und wachsen. Vor fünf Monaten habe ich gesagt, ich könnte mir nicht eine solche Hinrunde vorstellen. Träume sind sicherlich erlaubt, aber realistisch fände ich, wenn wir die nächsten Jahre einen einstelligen Tabellenplatz belegen oder um Europapokalränge spielen.

Sind Sie dann noch dabei?
Ich denke doch. Ich traue mir prinzipiell zu, bis 35 oder 36 zu spielen. Es wird sich zeigen, ob es dann für das hier verlangte Niveau reicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal