Energieverbrauch weiter gestiegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2016 um 1,6 Prozent höher ausgefallen als im Vorjahr. Die energiebedingten CO2-Emissionen werden nach Schätzungen um 0,9 Prozent zunehmen. Ursachen für den Mehrverbrauch seien die kühlere Witterung, der Schalttag, die positive Konjunkturentwicklung und der Zuwachs der Bevölkerung, teilte die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen am Dienstag mit. Dämpfend wirkten dagegen weitere Verbesserungen bei der Energieeffizienz. Unverändert 34 Prozent des Energiebedarfs werden durch Mineralöl gedeckt, Erdgas steigerte seinen Anteil von 20,9 auf 22,7 Prozent, weil neue Gaskraftwerke in Betrieb gingen. Der Anteil der Steinkohle an der Energieversorgung reduzierte sich von 12,9 auf 12,2 Prozent, der der Braunkohle von 11,8 auf 11,4 Prozent. Erneuerbare Energien steuern nun 12,6 Prozent zur deutschen Energieversorgung bei. Sie spielen im Wärmemarkt und im Transportsektor keine Rolle. Hingegen stieg ihr Beitrag zur Stromerzzeugung auf 32 Prozent. dpa/nd Seite 8

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal