Viele Besucher im Stasi-Knast

  • Lesedauer: 1 Min.

In diesem Jahr haben knapp 455 000 Interessierte die Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen besucht. Dies sei ein Rekord, teilte die Einrichtung am Freitag mit. Im Vergleich zu 2015 kamen rund 11 000 Menschen mehr. Seit Gründung der Gedenkstätte 1994 seien die Besucherzahlen ununterbrochen gestiegen, hieß es.

Insgesamt haben damit mehr als 4,4 Millionen Besucher die frühere zentrale Untersuchungshaftanstalt der DDR-Staatssicherheit mit originalen Zellen und Verhörräumen besichtigt. Etwa die Hälfte der Besucher in diesem Jahr waren laut Mitteilung Schüler.

Die meisten Besucher (300 000) kamen demnach zu einer Gruppenführung, vor allem aus Nordrhein-Westfalen (45 000), Bayern (44 500) und Baden-Württemberg (37 000). Aus Berlin wurden 14 100 Gruppenbesucher gezählt, etwas weniger als 2015. Aus den neuen Bundesländern kamen 13 300 Besucher in Gruppen. 71 000 Interessierte reisten aus dem Ausland an. Rundgänge gibt es auch in Englisch und Russisch.

Zudem kann man sich in der Dauerausstellung »Inhaftiert in Hohenschönhausen: Zeugnisse politischer Verfolgung 1945-1989« informieren. Seit der Eröffnung im Oktober 2013 sahen fast 200 000 Besucher die Schau.

In dem Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit waren von 1951 bis 1989 mehr als 11 000 Menschen inhaftiert, darunter Bärbel Bohley, Jürgen Fuchs, Ulrike Poppe oder Freya Klier . dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal