Gegen die Resignation

  • Lesedauer: 1 Min.

Aus Griechenland und Spanien weht ein Wind über Europa, gegen die Resignation. In den Städten und auf dem Land, auf den Inseln und in den Bergen. Mit diesem Widerstand weigern sich Frauen, Männer, aber auch Kinder aufzugeben und zu verzichten.

»Ich kämpfe, also bin ich« ist ein Dokumentarfilm, der sich mit den Folgen der schweren Finanzkrise, vor allem für die südeuropäischen Länder, beschäftigt. Dabei liegt der Fokus auf den Menschen in Spanien und Griechenland, die am meisten unter den Sparmaßnahmen der internationalen Gemeinschaft zu leiden haben. Der Film zeigt, dass aus Resignation schnell Widerstand werden kann, der ganze Bevölkerungsschichten miteinander vereint. nd

13.1., 20 Uhr, Regenbogenkino, Lausitzer Straße 22, Berlin-Kreuzberg

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.