Köln: Nazi-Aufmarsch endet nach 500 Metern

Rechtsradikale müssen aufgrund von Blockaden hunderter Antifaschisten nach mehreren Stunden ihren Aufzug vorzeitig abbrechen

  • Sebastian Weiermann, Köln
  • Lesedauer: 3 Min.

Knapp 100 Neonazis haben sich am Samstagnachmittag in Köln eingefunden, um einen Aufmarsch durchzuführen. Die Polizei, das Wetter und Blockadeversuche ließen den Aufmarsch kläglich scheitern. Die Neonazis kamen 500 Meter weit, bis sie durchgefroren umkehren mussten.

In den Kölner Stadtteilen Deutz und Kalk wollten Neonazis der Gruppe »Köln für deutschen Sozialismus« am Samstag einen Aufmarsch veranstalten. Grund für den Aufmarsch waren die sexualisierten Übergriffe in der Silvesternacht 2015/2016. Die Rechten forderten »Keine Gewalt gegen Deutsche« und sahen in der Polizei und deren Präsidium Mitveranwortliche für die Taten am Kölner Hauptbahnhof.

Doch die Polizei hatte sich gut auf die Neonazis vorbereitet. Am Bahnhof in Deutz war ein Ausgang für sie reserviert, dahinter befanden sich Absperrgitter und ein Durchsuchungszelt. Diesmal gab es kein »racial profiling« in Köln sondern »racist profiling«. Eigentlich wollten die Rechten um 14 Uhr mit ihrem Aufmarsch beginnen, doch die Kontrollen der Teilnehmer zogen sich hin. Mit eineinhalb Stunden Verspätung ging es dann los. Der erste Redner, ein Neonazi aus dem niedersächsichen Adelebsen bei Göttingen, musste schnell sprechen, damit »der Kamerad seinen Zug zurück« erwische. Für seine eigentliche Botschaft brauchte er auch nur wenige Worte.

Die Menschen, die heute gegen die Rechten demonstrieren würden, fänden sich bald genug im Arbeitslager wieder. Das war die ganze Botschaft, die er zu vermitteln hatte. Danach wollten sich die Rechten auf ihren Weg in den migrantisch geprägten Stadtteil Kalk machen. Doch dort kamen sie nicht an. Nach wenigen Metern wurde ihre Demo zum ersten Mal angehalten, ein Neonazi hatte einen Hitlergruß gezeigt und wurde von der Polizei kontrolliert. Wieder ein paar Meter später, war für den nächsten Rechten der Aufmarsch beendet. Mit seiner Fahne hatte ein minderjähriger Teilnehmer einen Fotografen attackiert. Und so schafften es die Neonazis in knapp zwei Stunden nur 500 Meter zu marschieren.

Inzwischen war es dunkel geworden, die Polizei war damit beschäftigt, Blockadeversuche zu verhindern und erklärte den Rechten, dass sie nun umkehren müssten und zurück zum Bahnhof in Deutz laufen dürften. Das taten die Rechten dann auch und brauchten für den Rückweg nur zehn Minuten.

Eigentlich ein erfolgreicher Tag für die Polizei und hunderte Antifaschisten, die gegen die Neonazis protestierten. Bei der Abreise im Bahnhof kam es dann allerdings zu unschönen Szenen. Neonazis, die ja eigentlich zuvor durchsucht worden waren, zündeten Rauchbomben sowie Böller und attackierten Journalisten als auch Nazigegner. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, um die Situation in den Griff zu bekommen.

Ob die Rechten ihre Ankündigung wahr machen und bald wieder in Köln auf die Straße gehen, bleibt indes fraglich. Die Rheinmetropole ist kein gutes Pflaster für sie und das trotz intensiver Werbung nur knapp 100 Rechte kamen, spricht für sich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal