Kerry trifft nach fast 50 Jahren Kriegsgegner in Vietnam wieder

  • Lesedauer: 1 Min.

Hanoi. Ihre erste Begegnung vor fast 50 Jahren hatte blutig geendet, nun reichten sich John Kerry und Vo Ban Tam freundschaftlich die Hand. Bei einem Besuch im vietnamesischen Mekong-Delta traf Kerry, der inzwischen Außenminister ist, am Samstag den Krabbenfischer Vo Ban Tam, dessen Befreiungsfront-Einheit am 28. Februar 1969 ein von Kerry kommandiertes Boot in einen Hinterhalt gelockt hatte. »Ich bin froh, dass wir beide leben«, sagte Kerry zur Begrüßung. Die beiden sprachen über die Geschehnisse von damals. Kerry hatte sein Boot aus dem Hinterhalt retten können, war an Land gegangen und hatte einen der Angreifer erschossen. Kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt war der US-Außenminister zu einem Besuch nach Vietnam gereist. Dabei besuchte er auch erstmals seit dem Krieg sein früheres Einsatzgebiet im Süden des Landes. Kerry war ein hoch dekorierter US-Soldat im Vietnam-Krieg. Nach seiner Rückkehr in die USA hatte er gegen diesen Krieg mobil gemacht. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal