Werbung

Türkischen Pressionen widerstanden

Roland Etzel zum Nichtauslieferungsbeschluss Griechenlands

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Dass das Oberste Gericht Griechenlands und damit letztlich auch die Athener Regierung den Pressionen aus Ankara standhielt und die geflohenen Militärangehörigen nicht auslieferte, war nicht selbstverständlich. Zwar hätten die Sechs zu Hause in der Türkei mit hoher Wahrscheinlichkeit kein rechtsstaatliches Verfahren bekommen, wenn man sie zurückgeschoben hätte. Eine Präzedenzentscheidung aber gab es dazu bisher nicht.

Im Gegenteil, die türkische Regierung hatte im NATO-Rat vehement Unterstützung für sich als Opfer eines Putsches eingefordert und auch in aller Form erhalten. Das Grummeln darüber in Berlin und anderswo war zwar vernehmlich, ist aber nicht justiziabel und hätte so auch in Athen nicht zwingend zur Kenntnis genommen werden müssen. Fahnenflucht von einem NATO-Land ins andere - wo ist das bisher nicht mit Auslieferung geahndet worden? Vor deutschen Gerichten kämpft ein US-Soldat seit Jahren um Asyl, weil er nicht im Angriffskrieg seines Landes in Irak schuldig werden wollte, und ist noch längst nicht aus dem Schneider.

Das Athener Urteil kann Griechenland wirtschaftlich hart treffen. Das hat Ankara bereits angedroht. Käme es dazu, wäre es allerdings die Bestätigung des Richterspruchs: Wenn die Türkei ein rechtsstaatliches Urteil nicht hinzunehmen bereit ist, ist sie auch kein Rechtsstaat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal