Kanada: Mutmaßlicher Täter ist Anhänger Trumps und Le Pens

Student nach Anschlag auf Moschee in Québec des sechsfachen Mordes angeklagt / Flüchtlingsaktivisten berichten von rechtsradikalen Ansichten des Attentäters

  • Lesedauer: 4 Min.

Québec. Der mutmaßliche Täter vom Terroranschlag auf eine Moschee im kanadischen Québec vertritt offenbar rechtsradikale Ansichten. Eine lokale Solidaritätsgruppe für Flüchtlinge aus Québec, »Bienvenu aux réfugiés«, gab der britischen Tageszeitung »The Guardian« zufolge an, den mutmaßlichen Täter zu kennen. Sie beschreiben ihn als »Online-Troll«, der Geflüchtete verleumde und seine Unterstützung für die extrem rechte französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen kundgetan habe. In einem Facebook-Post schreiben die Aktivisten, der 27-Jährige sei »leider bei einigen Aktivisten in Québec für seine Pro-Le Pen und antifeministischen Ansichten bekannt, die er in den sozialen Medien und in der Universität verbreitet.«

Der mutmaßliche Moschee-Attentäter muss sich nun wegen sechsfachen Mordes verantworten. Wie die kanadische Polizei am Montag mitteilte, wird dem Mann zudem Mordversuch in fünf weiteren Fällen vorgeworfen. Bei dem ersten tödlichen Anschlag auf eine Moschee in Québec hatte es am Sonntagabend sechs Tote und acht Verletzte gegeben. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau sprach von einem »Terroranschlag«.

Der 27-Jährige werde weiter verhört, teilte die Polizei mit. Je nach Beweislage sei eine Anklage wegen »Terrorismus« und Gefährdung der nationalen Sicherheit möglich. Bei dem mutmaßlichen Täter handelte es sich um einen Studenten der Politikwissenschaften an der Universität Laval, der sich selbst der Polizei stellte. Der Campus der Hochschule ist nur einige hundert Meter von der Moschee entfernt. Der Verdächtige wurde am Montag einem Untersuchungsrichter vorgeführt. Die genauen Hintergründe der Tat blieben zunächst weiter unklar.

Die Polizei hatte kurz nach der Tat zunächst einen kanadischen Studenten marokkanischer Herkunft beim Verlassen der Moschee festgenommen. Sie ließ ihn später aber wieder auf freien Fuß. Er wird nach Angaben der Behörden nur noch als Zeuge angesehen.

Todesopfer sind binationale Kanadier

Bei allen sechs Todesopfern im Alter zwischen 39 und 60 Jahren handelte es sich nach Angaben des muslimischen Kulturzentrums um binationale Kanadier mit Wurzeln in Marokko, Algerien, Tunesien und Guinea. Fünf der Verletzten schwebten am Montag weiter in Lebensgefahr. Auf sie bezogen sich die fünf Anklagen wegen versuchten Mordes.

Wie Augenzeugen berichteten, wurde das Kulturzentrum am Sonntag zum Ende des Abendgebets angegriffen. Etwa 50 Menschen hielten sich zu diesem Zeitpunkt in der Einrichtung auf, die auch Große Moschee genannt wird.

Premierminister Trudeau verurteilte das »terroristische Attentat auf Muslime in einem Gotteshaus«. Muslimische Kanadier seien ein wichtiger Teil der Gesellschaft. »Wir werden auf Gewalt nicht mit Gewalt antworten. Angesichts von Angst und Hass werden wir mit Mitgefühl und Liebe antworten«, sagte der Regierungschef im Parlament.

Québec lehne »diese barbarische Gewalt« ab, erklärte auch der Regierungschef der Provinz Québec, Philippe Couillard. Er rief zur Solidarität mit »allen Einwohnern Québecs muslimischen Glaubens« auf. Vor der Moschee gab es eine spontane Kundgebung.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nannte die Attacke eine »verachtenswerte Tat«. Das »grausame Attentat auf betende Muslime« verurteilte auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD). Frankreichs Präsident François Hollande sprach von einem Anschlag auf »den Geist des Friedens und der Offenheit« in Québec. US-Präsident Donald Trump sprach Trudeau und dem kanadischen Volk in einem Anruf sein Beileid aus.

Auch die höchste sunnitische Autorität, die Al-Ashar-Institution in Kairo, verurteilte die »abscheuliche« Attacke. Derlei Angriffe führten zur Verbreitung von »Entzweiung, Hass und Rassismus« und schafften den Nährboden für »Terrorismus und Extremismus«. Die ägyptische Regierung und das Nachbarland Jordanien zeigten sich ebenfalls entsetzt.

Nationalistische und antimuslimische Organisationen in Québec distanzierten sich von dem Anschlag. »Gewalt ist für uns keine Lösung«, erklärten die Gruppierung Fédération des Québécois de souche und die Organisation Atalante Québec. Auch die islamfeindliche Vereinigung La Meute verurteilte am Montag »jegliche Gewaltanwendung«. Die rechten Gruppen hatten zuvor Trudeaus Einwanderungspolitik immer wieder kritisiert. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal