»Kadterschmiede« wieder vor Gericht

  • Lesedauer: 1 Min.

Am 2. Februar wird vor dem Amtsgericht Berlin-Mitte der Räumungstitel gegen die »Kadterschmiede« verhandelt. Am selben Tag findet dort auch der Prozess zu einer besetzen Wohnung im gleichen Haus statt. Die »Kadterschmiede« ist eine Kneipe in dem linken Hausprojekt Rigaer Straße 94 in Berlin-Friedrichshain, die der Eigentümer - geschützt durch einen polizeilichen Großeinsatz - im Sommer räumen ließ. Das Landgericht entschied später, dass dies rechtswidrig war, da der Eigentümer keinen Räumungstitel vorweisen konnte. Auf ihrem Blog kündigen Unterstützer bereits an, die »Kadterschmiede« und andere Teile der Rigaer 94 unabhängig vom Urteil »kompromisslos zu verteidigen«. Viele hätten die Aktionen im Juli rund um die Rigaer Räumung in guter Erinnerung behalten »und auch wir fanden das es ein gutes Konzept war die Stadt ins Chaos zu stürzen.« In einem anderen Verfahren wird derzeit geklärt, ob der Polizeieinsatz bei der Räumung, gegen den der Bewohnerverein der Rigaer Straße geklagt hatte, rechtmäßig war. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal