Statnik will Vorsitzender der Domowina bleiben

  • Lesedauer: 1 Min.

Bautzen. Die Themen Bildung und Sprache sollen noch stärker in den Mittelpunkt der Arbeit des sorbischen Dachverbands Domowina rücken. »Sowohl die heutige Situation im Bildungswesen als auch die drohende Entwicklung hinsichtlich des Lehrermangels fordern von uns neue tragfähige Ideen«, sagte Domowina-Vorsitzender David Statnik am Donnerstag in Vorbereitung der 18. Hauptversammlung des Bundes Lausitzer Sorben. Am 25. März sollen im sächsischen Hoyerswerda unter anderem ein neuer Vorsitzender sowie die Gremien durch die Mitglieder gewählt werden. Statnik will nach seiner vierjährigen Amtszeit erneut kandidieren. Die Domowina hat rund 7400 Mitglieder in Sachsen und Brandenburg. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.