Bildungslexikon

Deutsch-russischer Austausch

  • Lesedauer: 2 Min.

Deutsch-russischer Austausch. Das deutsch-russische Wissenschaftsportal wissportal.info gibt einen Einblick in die Wissenschaftslandschaft beider Länder. Dargestellt werden zentrale Institutionen, wie Forschungseinrichtungen oder Netzwerke, Fachinformationen aus Forschung und Lehre, Veranstaltungshinweise, aber auch allgemeine Informationen zur Sprache und den Ländern. Ziel ist die Verstärkung und der Ausbau der Kontakte aus Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Mobilität von Wissenschaftlern, vor allem die des Nachwuchses, und die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Gefördert wird das Portal unter anderen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Angesiedelt ist es am »Hessischen Kompetenzzentrum für Kooperationen in Forschung und Wissenstransfer mit Mittel- und Osteuropa« der Universität Kassel (uni-kassel.de). Dieses versteht sich als ein »Forum für den Diskurs zwischen Wissenschaftlern aus Ost und West«. Im Fokus steht der Austausch neuer sozial- und umweltverträglicher Technologien sowie die Intensivierung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Hierzu gehören die »Anbahnung von Kooperationsprojekten, Veranstaltungen, Weiterbildungsangeboten, Publikationen sowie Recherchen und Datensammlungen« zu den Ländern Osteuropas.

Der wissenschaftliche Beirat setzt sich aus Wissenschaftlern der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau zusammen. Finanziert werden sie unter anderen durch das BMBF, das Umweltbundesamt, das Auswärtige Amt sowie durch die deutsche Botschaft in Moskau.

Angeschlossen ist auch der »Deutsch-Russische Kooperationsverbund Biotechnologie«, dessen Ziel es ist, eine systematische und nachhaltige Kooperation von Unternehmen und Wissenschaft herzustellen. tgn

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal