Rückzieher

Personalie

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 2 Min.

Bisher scheiterten in der Geschichte der USA neun Ministerkandidaten an der Hürde der Senatsabstimmung. Andrew »Andy« Puzder ließ es gar nicht erst so weit kommen. Noch vor der für Donnerstag geplanten Abstimmung zog er seine Kandidatur als Arbeitsminister zurück.

US-Medienberichten zufolge hatte alles auf eine klare Niederlage für Puzder hingedeutet. Er ist damit der erste von Trumps Kandidaten, der im von Republikanern dominierten Senat durchfällt. Zwölf republikanische Senatoren wollten Puzder die Gefolgschaft verweigern, vier Gegenstimmen seien sicher, berichtete CNN. Die erforderliche Mehrheit rückt damit außer Reichweite.

Der in Ohio geborene Puzder ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer einer Fast-Food-Kette. Er schreibt häufig über Rechts- und Wirtschaftsthemen, unter anderem für Magazine wie das »Wall Street Journal« und »Forbes«. Im Jahr 2012 war er außerdem als Wirtschaftsberater und Sprecher für die Präsidentschaftskampagne von Mitt Romney tätig.

Der 66-Jährige ein Gegner von Regulierungen und Mindestlohn. Der Kritik an seiner Nominierung seitens der Demokraten haben sich schließlich auch immer mehr Republikaner angeschlossen. Gegen seine Restaurantkette soll es bisher mehrere Klagen wegen nicht gezahlter Löhne und sexueller Belästigung geben. Ein weiterer Aufreger unter den Republikanern: Puzder soll eine Immigrantin ohne Einwanderungserlaubnis als Haushälterin beschäftigt haben.

»In Anbetracht der Beziehungen zu den Mitarbeitern seiner Unternehmen, war er nicht die passende Wahl, ein Ministerium zu leiten, das für die Verteidigung von Arbeiterrechten verantwortlich ist«, sagte der Senator Bernie Sanders. Der Minderheitsführer der Demokraten im Senat, Charles Schumer, nannte Puzders Rückzug einen »Sieg für den amerikanischen Arbeiter«.

Für Trump ist er nach dem Rücktritt seines Nationalen Sicherheitsberaters Michael Flynn eine weitere Personalschlappe. Geäußert hat sich der US-Präsident zu dem Vorfall bisher nicht einmal auf Twitter.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal