Luther und Bach im Dom

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Berliner Dom zeigt ab 10. März eine Ausstellung über die Lieder von Martin Luther (1483-1546) im Werk von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Im Mittelpunkt stehen acht Luther-Lieder, darunter Psalmlieder (»Ein feste Burg ist unser Gott«), Kinderlieder (»Vom Himmel hoch, da komm ich her«) und Katechismuslieder (»Aus tiefer Not schrei ich zu dir«), wie das Bachhaus Eisenach mitteilte. Es ist die mittlerweile sechste Ausstellung des Bachhauses Eisenach im Berliner Dom. Die Schau wird ergänzt um Multimedia-Installationen zu Luthers Katechismus, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ansbach entstanden. Es ist zugleich eine Vorschau auf die gleichnamige Ausstellung ab dem 28. April im Bachhaus.

Den Luther-Liedern ist in der Ausstellung im Kaiserflur des Berliner Doms jeweils ein Werk Bachs sowie ein Gesangbuch zugeordnet, denn auch Gesangbücher seien eine Erfindung der Reformation, heißt es in der Einladung. Die Ausstellung reicht vom Deutschen Messgesangbuch, das 1545 - noch zu Luthers Lebzeiten - sein Freund Johann Spangenberg herausgab, bis zum heutigen Evangelischen Gesangbuch und dessen katholischem Pendant, dem »Gotteslob«. Luther hatte in seiner Eisenacher Schulzeit eine erste musikalische Ausbildung erhalten - genau wie 200 Jahre nach ihm Bach. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal