Nazis marschieren bei Würzburger Fasching mit

Aktivisten der rechtsradikalen Kleinstpartei »Der III. Weg« provozieren mit rassistischem Aufzug

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

Am Sonntag dürfte es unter den Zuschauern des Faschingsumzugs in Würzburg wohl einige empörte Gesichter gegeben haben. Der Grund: Mehreren Aktivisten der Neonazi-Kleinstpartei »Der III. Weg« war es offensichtlich gelungen, sich unbemerkt in den Festumzug einzureihen und für ihre rechte Propaganda zu missbrauchen. Anstatt harmloser Tanz- und Musikeinlagen lieferten die Rechtsradikalen eine rassistische Darbietung ab.

Etwa ein Dutzend Rechte hatten sich ihre Gesichter schwarz gefärbt, um mutmaßlich Asylsuchende aus afrikanischen Staaten darzustellen. Zwei Rechte hielten ein Transparent mit der Aufschrift »Wir wissen genau Abschieben wird uns keine Sau!« in die Höhe, während ein weiterer Anhänger der Nazipartei als Kanzlerin Angela Merkel verkleidet, den rechten Aufzug anführte.

Außerdem riefen die mittels »Blackfacing« und »Rasta-Look« verkleideten Rechten wiederholt »Money, money, money«, was offensichtlich die Behauptung zum Ausdruck bringen sollte, Geflüchtete würde nur nach Deutschland kommen, um Sozialleistungen zu kassieren.

Nicht zufällig dürfte sich »Der III. Weg« für seine rassistische Störaktion den Umzug in Würzburg ausgesucht haben. Die Veranstaltung gilt mit allein 100.000 Zuschauern vor Ort als größter Karnevalsumzug außerhalb des Rheinlandes. Hinzukommen Hunderttausende Jecken, die das Spektakel live in der Übertragung des Bayerischen Rundfunks (BR) zu sehen bekamen. Mit ins Bild kamen dabei allerdings auch die Neonazis, die zuvor ausgekundschaftet haben mussten, an welchen Stellen entlang der Strecke die TV-Kameras standen. Für etwa 30 Sekunden waren die Rechtsradikalen deshalb auch im Fernsehen präsent. Auf Nachfrage von Zuschauern erklärte der BR via Twitter, aufgrund der Livesituation seien solche Bilder nicht zu verhindern, es sei aber »schnell reagiert« worden, weshalb »die Provokation« nur kurz zu sehen gewesen wäre. Im Internet feierte sich die Neonazi-Partei dennoch für die Aktion, stellte zudem ein eigenes Video davon online. Der Sprecher der Grünen Jugend Würzburg, Sebastian Hansen, bezeichnete die Aktion als »widerlich rassistisch«.

Würzburg als auch das umliegende Unterfranken gelten neben Sachsen als eine der Regionen, auf die sich »Der III. Weg« mit seinen Aktivitäten bisher konzentrierte. Allein 80 der 360 Mitglieder stammen aus Bayern. Nach Angaben des Lokalblogs »Würzburg erleben« hatte es zuletzt am 18. Februar einen Aufmarsch von 160 rechtsradikalen Parteianhängern in der Stadt gegeben, die damit das Gedenken an den Jahrestag der Bombardierung Dresdens missbrauchten. Die starke Präsenz der Gruppierung in Franken ist zudem dadurch zu erklären, da »Der III. Weg« als Nachfolgeorganisation des verbotenen »Freien Netzwerk Süd« gilt, der vor allem in Franken aktiv war.

Die Polizei versuche jetzt, an mehr Filmmaterial von der Aktion zu kommen und die Beteiligten zu ermitteln.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal