Johannes Rydzek läuft zum Rekordsieg

  • Lesedauer: 2 Min.

Johannes Rydzek gewann am Mittwoch bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti nach einer fulminanten Aufholjagd seine dritte Goldmedaille und ist nach seinem insgesamt fünften Titel erfolgreichster Kombinierer der WM-Geschichte. Der 25 Jahre alte Oberstdorfer setzte sich im packenden Wettbewerb von der Großschanze und dem anschließenden Langlauf über 10 Kilometer vor dem Japaner Akito Watabe (4,8 Sekunden zurück) und dem Franzosen Francois Braud (+13,0) durch.

Von Platz fünf nach dem Springen mit einer Minute Rückstand auf den führenden Österreicher Mario Seidl stürmte der überragende Läufer Rydzek auf der vier mal zu laufenden 2,5 Kilometer langen Runde noch an die Spitze. Die anderen deutschen Kombinierer schafften es diesmal nicht aufs Podest: Fabian Rießle (Breitnau) wurde Sechster, Frenzel (Oberwiesenthal) Siebter, Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) kam auf Rang 15.

Rydzek, der in Lahti bereits von der Normalschanze sowie im Team gewonnen hatte, ist nun auch erfolgreichster deutscher Sportler in der Geschichte Nordischer Ski-Weltmeisterschaften. Der Allgäuer überflügelte seinen teaminternen Rivalen Frenzel sowie den heutigen Trainer Ronny Ackermann, die beide je vier WM-Titel geholt haben.

Mit fünf Mal Gold hat der DSV wieder die Führung im Medaillenspiegel vor Norwegen (4) übernommen und schon so viele Titel gesammelt wie beim deutschen Rekordergebnis der DDR-Mannschaft von 1974. SID/nd

Foto: Foto: imago/GEPA pictures

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal