Gutachten: BER-Eröffnung womöglich erst 2019

  • Lesedauer: 1 Min.

Der neue Flughafen BER kann einem Gutachten zufolge womöglich erst 2019 statt wie zuletzt geplant 2018 in Betrieb gehen. »Ohne weitere Maßnahmen kann sich eine Eröffnung des BER bis 2019 verzögern«, heißt es nach Angaben des »Tagesspiegels« in einer Analyse der Unternehmensberatung Roland Berger. Die »Projektorganisation« und diverse Prozesse müssten verbessert werden. Wie ein Sprecher der Flughafengesellschaft (FBB) am Mittwoch informierte, sie das Gutachten im Auftrag der Gesellschaft erstellt und dem neuen Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup übergeben worden. Es werde von den eigenen Fachleuten ausgewertet und im Anschluss daran in den Gremien diskutiert. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal