Sächsische Staatsbäder verzeichnen Rekordjahr
Bad Elster. Die Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach sind angesagter denn je: 2016 lockte allein die im Herbst 2015 eröffnete Soletherme 100 000 zusätzliche Besucher nach Bad Elster. »Die Soletherme strahlt auf das ganze Vogtland aus und ist auch für Gastronomie und Handel eine spürbare Größe«, sagte Staatsbäderchef Gernot Ressler am Mittwoch. 2016 verzeichneten die Bäder 30 Prozent mehr Anreisen und mit 760 000 Übernachtungsgästen eine Steigerung von acht Prozent. Laut Ressler hat sich der Umsatz der Staatsbäder GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Freistaats, seit 2009 mehr als verdoppelt. 2017 will das Unternehmen sieben Millionen Euro für den Bäderausbau ausgeben. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.