Frist bis 31. März
Rentenversicherung
Wer noch freiwillige Rentenversicherungsbeiträge für das Jahr 2016 entrichten will, für den endet die Zahlungsfrist am 31. März 2017. Vor allem Versicherte, die ihre Anwartschaften auf eine Rente wegen Erwerbsminderung erhalten wollen, sollten diesen Termin nicht verpassen. Denn bereits eine Beitragslücke von nur einem Monat reicht, um diese Anwartschaft zu verlieren. Durch die Zahlung von freiwilligen Beiträgen erhöht sich später die Rente und es können Wartezeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung erfüllt werden. Der monatliche Beitrag kann zwischen dem Mindestbeitrag von 84,15 Euro und dem Höchstbeitrag von 1159,40 Euro in beliebiger Höhe gezahlt werden.
Auf dem Überweisungsauftrag muss die Versicherungsnummer, Vor- und Zuname sowie unbedingt der Zeitraum angegeben werden, für den die Beiträge bezahlt werden. Weitere Infos bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland am kostenlosen Servicetelefon unter 800 1000 480 90. nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.