Bundesstraße im Harz wird zur Autobahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die Bundesstraße 6 im Nordharz wird zu einer Autobahn. Das habe das Bundesverkehrsministerium in einem Schreiben an Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bestätigt, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Magdeburg mit. Die Bundesstraße zwischen Goslar und Bernburg ist bereits seit 2011 autobahnähnlich mit vier Spuren ausgebaut. »Es bringt zusätzliche Impulse für Wirtschaft und Tourismus, wenn diese wichtige Verkehrsachse nun als Autobahn wahrgenommen wird«, erklärte Haseloff. Die Aufwertung werde zeitnah erfolgen, derzeit gebe es letzte Abstimmungen zwischen Bundes- und Landesbehörden. Den Austausch der gelben Bundesstraßenschilder gegen blaue Autobahnzeichen zahlt der Bund. Das Landesverkehrsministerium rechnet mit Kosten von rund zwei Millionen Euro. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal