Werbung

Der Cybermann

Personalie

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Drei Sterne, ein dunkelblaues Barett mit Weltkugel darauf und die Besoldungsstufe B 9 - mehr kommt nicht mehr. Rüdiger Leinhos ist bereits über die 60 hinaus. Am 1. April hatte er als Generalleutnant den neuen Posten eines Inspekteurs des Cyber- und Informationsraums übernommen, am Mittwoch wurde seine Teilstreitkraft, die dem Heer, der Luftwaffe, der Marine, der Streitkräftebasis und der »Sanität« gleichgestellt ist, von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) offiziell in Dienst gestellt.

Die 13 500 Angehörigen von Leinhos' Cybertruppe kommen aus verschiedenen Bereichen der Bundeswehr und sollen die digitale Sicherheit der Streitkräfte auch »offensiv verteidigen«. Dazu hat man Leinhos, der um die völkerrechtlichen Fallstricke seines Tuns weiß, alle geheimdienstähnlichen Kräfte der Bundeswehr - das militärische Nachrichtenwesen, die GeoInformation, die Operative Kommunikation sowie die Elektronische Kampfführung (Eloka) - zugeordnet.

Gerade im letzten Bereich kennt sich der neue Chef aus. Nachdem er die Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck absolviert hatte, studierte er von 1976 bis 1979 Elektrotechnik an der Hochschule der Bundeswehr in Neubiberg und stieg ein in den Bereich Bereich der Nachrichtengewinnung und Elektronischen Kampfführung. Was damals im Kalten Krieg gewiss extrem spannend war. Später absolvierte der bislang unauffällige Offizier den Generalstabslehrgang an der Hamburger Führungsakademie. Das Karrieresprungbrett schleuderte ihn in verschiedene verantwortliche Stellungen bei der NATO im belgische Brunssum.

Bevor er am 1. Juli 2016 von der Ministerin zum Chef des Aufbaustabes Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr ernannt wurde, sammelte Leinhos Erfahrungen als Verantwortlicher für Cyber-Verteidigung im NATO- Hauptquartier. Nun soll er für Deutschland Spitzenpositionen im Cyberraum besetzen. Von der Leyen legte die Messlatte hoch als sie am Mittwoch auf »renommierte« Militärs in den USA und Israel verwies.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal