DiEM25 und die Wahlen

  • Lesedauer: 2 Min.

Im Juni wird eine neue Nationalversammlung gewählt, der Präsident - wohl Emmanuel Macron - wird dort keine Mehrheit haben. Marie Christine Vergiat spricht denn auch von einer »zweiten Herausforderung« für die Linken - es gehe um »die größtmögliche Versammlung« alternativer Kräfte, so die Abgeordnete, die 2009 mit der linken Wahlplattform Front de Gauche ins Europaparlament einzog. Vergiat, die auch im Beratenden Ausschuss der Europabewegung DiEM25 sitzt, ist sogar optimistisch: »Die Idee einer linken Alternative - sozial, ökologisch, demokratisch und solidarisch« sei mit der ersten Wahlrunde gewachsen, und das, so Vergiat mit Blick auf das Abschneiden von Jean-Luc Mélenchon, »in einer Weise, die wir uns vor einigen Wochen noch nicht vorstellen konnten«.

DiEM25 stand im Wahlkampf eher den Positionen Benoît Hamons näher. Dessen Kandidatur verkörpere »die fortschrittlichen und demokratischen Werte«, für die die Bewegung stehe, hatte Mitgründer Yanis Varoufakis vor der Wahl erklärt. In einem basisdemokratischen Prozess, bei dem die Bewerber unter die Lupe genommen wurden, hieß es zu Mélenchon dagegen, dessen Überlegungen zu einem EU-Ausstieg seien eine gravierende politische Fehlkalkulation. Zudem gab es Skepsis im DiEM25-Umfeld, was die nationalistischen Töne von Mélenchons Wahlkampf angeht.

Eine Umfrage unter DiEM25-Mitgliedern zeigte indes, wie groß die Enttäuschung gegenüber der Parti Socialiste ist: Nur 13 Prozent gaben an, für Hamon stimmen zu wollen, gut 18 Prozent für Mélenchon. Eine Mehrheit gab es für eine andere Option: Ein klares Nein zur rechtsradikalen Marine Le Pen und zum rechtsbürgerlichen François Fillon - und ein Ja zu einer Kampagne für eine Wahlliste progressiver internationalistischer Kandidaten bei den Parlamentswahlen im Juni. tos/ek

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal