CDU gegen Ausbaustopp für den Flughafen BER

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. CDU-Landtagsfraktionschef Ingo Senftleben lehnt einen Ausbaustopp für den künftigen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld ab. »Der BER muss ein wirtschaftlicher Erfolg werden und wachsen können«, erklärte Senftleben am Donnerstag. Er bezog sich dabei nach eigenen Angaben auf einen Bericht des »Tagesspiegel«, wonach die Berliner SPD einen solchen Ausbaustopp für den BER plane. Das Fluggastaufkommen habe sich an den vorhandenen Kapazitäten auszurichten und nicht andersherum, habe es geheißen. Senftleben hält solche Gedankenspiele für realitätsfern und völlig verfehlt. »Brandenburg und Berlin haben sehr viel Steuergeld in diesen Flughafen investiert. Die Bürger erwarten, dass der BER endlich eröffnet wird und in Zukunft mit diesem Flughafen Geld verdient und nicht versenkt wird«, bemerkte er. »Mit Planwirtschaft à la SED ist das nicht zu schaffen.« Die Bürger würden sich nicht bevormunden und vorschreiben lassen, wie oft sie fliegen dürfen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal