Bundeswehrskandal weitet sich aus

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen im Fall Franco A.

  • Lesedauer: 1 Min.

Karlsruhe. Im Fall des festgenommenen Bundeswehroffiziers Franco A. ermittelt nun die Bundesanwaltschaft. Die Behörde habe das Verfahren am Dienstag übernommen, sagte ein Behördensprecher in Karlsruhe. Er begründete dies mit dem Anfangsverdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und der besonderen Bedeutung des Falls. Oberleutnant Franco A. war in der vergangenen Woche festgenommen worden. Er soll sich monatelang als syrischer Flüchtling ausgegeben und einen Anschlag geplant haben.

Am Wochenende wurde bekannt, dass der Bundeswehr schon seit 2014 Hinweise auf eine rechtsextreme Gesinnung des Offiziers vorlagen, ohne dass Konsequenzen folgten. Zudem wurde bekannt, dass Obleute des Verteidigungsausschusses nicht mehr von einem Einzeltäter, sondern von einem rechten Netzwerk ausgehen. Wegen der Brisanz des Falles sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) eine ab Mittwoch geplante USA-Reise ab. dpa/nd Seite 5

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal