Freude bei Regierung und Familie Guzmán

Anwärter auf »Chapos« Thron geht mexikanischem Militär ins Netz

  • Denis Düttmann, Mexiko-Stadt
  • Lesedauer: 3 Min.

Im Herzen der mexikanischen Hauptstadt hat sich Dámaso López Núñez sicher gefühlt. Der mächtige Drogenbaron residierte standesgemäß in einer eleganten Wohnanlage mit Spa, Fitnesscenter und Swimmingpool im bürgerlichen Viertel Nueva Anzures. Noch vor Tagen schlenderte der mögliche Nachfolger von Joaquín »El Chapo« Guzmán als Chef des Sinaloa-Kartells zum nahe gelegenen Revolutionsdenkmal und ließ sich Meeresfrüchte im Restaurant schmecken. Am Dienstag im Morgengrauen bereiten Sicherheitskräfte dem Treiben ein Ende. Schwerbewaffnete Soldaten und Polizisten stürmen die Wohnung von López Núñez und nehmen den Verbrecherboss fest. Die Behörden feiern den Zugriff als Erfolg. Sogar Präsident Enrique Peña Nieto gratuliert.

Allerdings dürften nicht nur im Regierungspalast, sondern auch in der Residenz der Familie Guzmán die Sektkorken geknallt haben. »El Licenciado« (Der Akademiker) war nämlich nicht nur einer der meistgesuchten Verbrecher des Landes, sondern auch der wichtigste Konkurrent von »El Chapos« Söhnen im Kampf um die Kontrolle des Kartells.

Vom Gefängniswärter zum Drogenbaron

Mexiko-Stadt. Dámaso López Núñez alias »El Licenciado« hat selbst für die an schillernden Charakteren nicht arme mexikanische Unterwelt eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Der Sohn eines Staatsanwalts in Sinaloa studierte Jura, leitete die Justizpolizei des vom Drogenkrieg beherrschten Bundesstaats im Westen des Landes und wurde schließlich stellvertretender Sicherheitschef der Haftanstalt Puente Grande.

In dem Hochsicherheitsgefängnis in Jalisco lernte er den Chef des Sinaloa-Kartells, Joaquín »El Chapo« Guzmán, kennen. 2001 soll er »El Chapo« bei der Flucht aus Puente Grande geholfen haben. Kurz bevor Guzmán versteckt in einem Wäschewagen türmte, kündigte López Núñez und schloss sich dem Sinaloa-Kartell an. In dem Verbrechersyndikat machte er eine steile Karriere und wurde zur rechten Hand von »El Chapo«.

Seine Erfahrungen aus dem Justizvollzug nutzte »El Licenciado« offenbar auch, um 2015 die spektakuläre Flucht seines Chefs aus dem Hochsicherheitsgefängnis El Altiplano zu planen. »El Chapo« setzte sich durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel ab – mit Beleuchtung, Ventilation und Schienen.

Nach der erneuten Festnahme und der Auslieferung von »El Chapo« in die USA rang López Núñez offenbar mit Guzmáns Bruder und Söhnen um die Kontrolle des Sinaloa-Kartells. Nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden war »El Licenciado« der Hauptverantwortliche für die jüngste Welle der Gewalt im Westen des Landes. dpa/nd

»Die Festnahme von López Núñez ist nur ein Schlag gegen einen Flügel des Sinaloa-Kartells, nicht gegen die Struktur der ganzen kriminellen Organisation. Schon vor zwei Jahren hat sich das Kartell gespalten«, sagt der Sicherheitsexperte und Journalist Ricardo Ravelo. López Núñez habe sich zwar zum Nachfolger von »El Chapo« erklärt, werde aber vor allem von dessen Söhnen nicht akzeptiert.

»Der Konflikt hatte sich nach der zweiten Festnahme von «El Chapo» und seiner Auslieferung in die USA verschärft«, sagt Sicherheitsexperte Alejandro Hope. »Möglicherweise steckte er (López Núñez) hinter der Entführung der Söhne von «El Chapo» im August.« López Núñez soll sogar ein Attentat auf die Kinder seines einstigen Ziehvaters durchgeführt haben, bei dem ein Leibwächter starb.

Um seine Chancen im internen Machtkampf zu erhöhen, soll »El Licenciado« zudem versucht haben, eine Allianz mit dem Kartell Jalisco Nueva Generación zu schmieden. Die Bande tritt extrem aggressiv auf und hatte zuletzt Mexikos Unterwelt aufgerollt. Vor allem an der Pazifikküste forderten die Auseinandersetzungen zwischen der Fraktion von »El Licenciado« und seinem Sohn »Mini Lic« auf der einen und Bruder und Söhnen von »El Chapo« auf der anderen Seite einen hohen Blutzoll. Über 140 Menschen kamen seit Jahresbeginn um.

Mit der Festnahme von López Núñez könnte die Welle der Gewalt etwas abebben, hofft der Gouverneur von Sinaloa, Quirino Ordaz. »Ich glaube, dass die Festnahme einen positiven Effekt haben wird und wir die Sicherheit und Ruhe wieder herstellen können«, sagte er. Sicherheitsexperte Hope ist nicht so optimistisch: »Möglicherweise wird es noch heißer am Pazifik.« Schließlich ist die Gang von López Núñez noch immer bis an die Zähne bewaffnet und sein Sohn »Mini Lic« könnte auf Rache sinnen.

Tatsächlich flammt nach spektakulären Festnahmen die Gewalt in Mexiko häufig besonders auf. Schließlich hinterlässt jeder Zugriff ein Machtvakuum, das gefüllt werden muss. Nachfolgefragen werden üblicherweise mit Schusswaffen geklärt.

Experten raten seit Jahren, die Finanz- und Logistikstrukturen der Verbrechersyndikate ins Visier zu nehmen, statt nur die prominenten Köpfe zu jagen. Die Verhaftung der Bosse schade den Kartellen nicht wirklich, glaubt auch die Journalistin und Expertin für organisierte Kriminalität, Anabel Hernández. »Es gibt Hunderte von neuen Drogenbossen.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal