Werbung

Berlin im Schmollwinkel

Roland Etzel zum russisch- türkischen Gipfel in Sotschi

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Jedes Mal, wenn sich Erdogan mit Putin trifft, sind in Brüssel und Washington Heulen und Zähneklappern angesagt - und in Berlin. Erst vorige Woche sorgte sich Außenminister Gabriel beim EU-Gipfel in Malta, bei Abbruch der Beitrittsverhandlungen bestehe die Gefahr, dass die Türkei »in Richtung Russland geschoben wird«.

Ein verräterischer Ausspruch. Auf seinen Kern entblättert bedeutet er, man möge doch das Klagelied um Erdogans Geringschätzung westlicher Wertestandards - Menschenrechte hin oder her - nicht zu laut anstimmen. Gabriel musste gar nicht aussprechen, dass er meint, die Türkei für Wichtigeres zu brauchen: als Torwächter für die EU gegen Flüchtlingsströme, als Vorposten der NATO in Nahost. Er wurde verstanden. Die weitere russisch-türkische Annäherung wird das wohl nicht bremsen. Westeuropa selbst ist es, das sie befördert, solange es, im amerikanischen Fahrwasser schwimmend, Moskau die kalte Schulter zeigt.

Warum aber der scheele Blick nach Sotschi? Verdiente es nicht sogar im friedensdienlichen Sinne Förderung, auch durch Deutschland, wenn zwei bedeutende Staaten der Region vorwiegend ersprießliche und nicht feindselige Beziehungen zueinander pflegten? Und: Würden sich Ankara und Moskau über Syrien einig, Iran mit im Boot - das Haupthindernis für ein Kriegsende wäre beseitigt. Aber das scheint die Gipfelbeobachter im Schmollwinkel weniger umzutreiben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal