Sachsen-Anhalt: Öko-Landbau auf 60 967 Hektar

Magdeburger Agrarministerium will ab 2018 höhere Prämien zahlen - Bauernverband warnt vor Überangeboten

  • Lesedauer: 2 Min.

Magdeburg. Bio ist auf Sachsen-Anhalts Äckern auf dem Vormarsch, macht aber nach wie vor nur einen kleinen Teil der bewirtschafteten Fläche aus. Im vergangenen Jahr betrieben die Bauern auf 60 967 Hektar Öko-Landbau, wie das Magdeburger Agrarministerium auf Anfrage der dpa mitteilte. Das waren knapp 4000 Hektar mehr als 2015. Der Anteil des Ökolandbaus an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche stieg demnach auf 5,2 Prozent. Bis 2030 soll der Anteil nach Vorstellungen des Ministeriums auf 20 Prozent wachsen. Die hohe Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln biete dafür gute Voraussetzungen.

Der Bauernverband warnte, bei einem zu großen Angebot von Bioprodukten könnten die Preise und damit die Einnahmen der Bauern einbrechen. Öko sei nur sinnvoll, wenn es sich auch wirtschaftlich trage.

Künftig soll es mehr Geld für Landwirte geben, die auf Bio-Landbau umstellen. Nach Angaben des Ministeriums werden ab 2018 höhere Prämien gezahlt. Auch die Fördersätze für die Beibehaltung ökologischer Anbauverfahren werden demnach deutlich erhöht - bei Gemüse zum Beispiel von 415 auf 468 Euro pro Hektar. Bis zum Jahresende will das Ministerium zudem ein »Leitbild Landwirtschaft 2030« erarbeiten. Die Diskussion mit den beteiligten Gruppen und Verbänden begann am Mittwoch. Ziel sei eine belastbare Antwort auf die Frage, wie die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt im Jahr 2030 aussehen solle. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich die Landwirtschaft grundlegend gewandelt. Während ein Landwirt 1950 Lebensmittel für zehn Menschen angebaut habe, erzeuge er heute bereits für 140 Menschen Nahrungsmittel. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal