Placebo-Effekt hilft nach Herzoperationen

Marburg. Ein »Placebo-Effekt« verbessert die Erholung von Patienten, die eine Herzoperation hinter sich haben. Das berichtet ein interdisziplinäres Team um den Psychologen Winfried Rief und den Herzchirurgen Rainer Moosdorf von der Philipps-Universität Marburg in der Fachzeitschrift »BMC Medicine«: Erhielten die Betroffenen psychologische Betreuung, um ihre Erwartungen an eine rasche Genesung zu erhöhen, so erholten sie sich nach dem Eingriff besser als andere, die keine Unterstützung bekamen. Dies ist die erste kontrollierte wissenschaftliche Studie zum Placebo-Effekt in der Herzchirurgie. nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal