Deutlich weniger freiwillige Rückkehrer

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. In den drei ersten Monaten dieses Jahres sind deutlich weniger Flüchtlinge freiwillig aus Deutschland in ihr Heimatland zurückgekehrt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt nutzten von Januar bis März 8468 Menschen die Option der freiwilligen Ausreise, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf das Flüchtlingsbundesamt (BAMF) berichteten. Im ersten Quartal 2016 waren es demnach noch 13 848 Personen. Am Donnerstag stellte das BAMF gemeinsam mit der Internationalen Organisation für Migration ein Online-Portal vor, das Flüchtlingen und Migranten Informationen und Hintergründe zur freiwilligen Ausreise geben soll. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.