Heiter bis klassisch

  • Lesedauer: 1 Min.

Am 12. August 1946 gründete Ernst Busch die Schallplattenfirma »Lied der Zeit«, zu der auch ein Buchverlag gehörte, den Gerhard Schwarz leitete, während Busch sich dem Schallplattengeschäft widmete. Am 19. Dezember desselben Jahres erhielt Busch, der auch Geschäftsführer des Ganzen war, die Verlagslizenz, fünf Monate später, im Mai 1947, gestattete ihm die Sowjetische Militäradministration, ernste Musik (Klassik) unter dem Namen Eterna und Heiteres (Tanzmusik) unter dem Label Amiga zu produzieren. 1954 ging »Lied der Zeit« über auf den staatlichen Tonträgerproduzenten VEB Deutsche Schallplatten Berlin (Aurora) und war damit dem Ministerium für Kultur nachgeordnet.

Die Musikwissenschaftlerin Carola Schramm berichtet an diesem Freitag über die Wiederentstehung der Schallplattenindustrie in Deutschland nach 1945. Sie recherchierte wenig bekannte Tatsachen und wird in ihren Ausführungen auch interessante Musik der Zeit vorstellen. nd Zeichnung: Felix Thiel

12.5., 18.30 Uhr, Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72, Friedrichshain, Vorbestellungen unter: (030) 29 35 22 03

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal