Weltweiter Hackerangriff

Attacke auf Computersysteme in mindestens 150 Ländern

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach dem weltweiten Cyberangriff vom Wochenende suchen Sicherheitsbehörden mit Hochdruck nach den Verantwortlichen. Von dem elektronischen Angriff waren nach einer Übersicht vom Sonntagabend über 200 000 Ziele in mindestens 150 Ländern betroffen. »So etwas haben wir noch nicht gesehen«, sagte Europol-Chef Rob Wainwright gegenüber CNN. Viele der Opfer seien Unternehmen, auch große Firmen. Er befürchtete, die Zahlen steigen, wenn am Montag die »Leute zur Arbeit kommen und ihre PC hochfahren«.

Auch das Bundeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen. Bundesinnenminister Thomas de Mazière (CDU) sprach von »erheblichen Cyber-Sicherheitsvorfällen« in Deutschland. Unter den Opfern der Attacken befinden sich die Deutsche Bahn und ihre Logistiktochter Schenker. Regierungsnetze sind dem Innenministerium zufolge aber nicht betroffen. »Um einen möglichst vollständigen Überblick über die Lage zu bekommen, rufen wir betroffene Institutionen auf, Vorfälle beim BSI zu melden«, erklärte Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Die Computer waren von sogenannten Erpressungstrojanern befallen worden, die Daten verschlüsseln und Lösegeld verlangen. Dabei wurde Experten zufolge eine Sicherheitslücke ausgenutzt, die ursprünglich vom US-Abhördienst NSA entdeckt, aber vor einigen Monaten von Hackern öffentlich gemacht worden war.

In der im italienischen Bari verabschiedeten Abschlusserklärung der G7-Finanzminister heißt es, Cyber-Vorfälle stellten eine wachsende Bedrohung für die Wirtschaft dar. Angemessene Reaktionen seien erforderlich. Internationale Organisationen und Regierungen müssten zusammen mit der Privatwirtschaft Gegenmaßnahmen ausloten. hei Seite 2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal