Rechnungshof und IHK einig

  • Lesedauer: 1 Min.

Suhl. Der Rechnungshof kann nun die Finanzen aller drei Industrie- und Handelskammern (IHK) in Thüringen prüfen. Der seit zwei Jahren schwelende Rechtsstreit zwischen den Finanzkontrolleuren in Rudolstadt und den Kammern ist endgültig beigelegt. Nachdem die IHK Erfurt ihre Klage gegen den Rechnungshof verloren hat, habe die Südthüringer Kammer nun ihre zurückgezogen. Das teilte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Meiningen auf Anfrage mit. Im Gegensatz zur Kammer in Gera hatten die IHK in Erfurt und Suhl die Zuständigkeit des Rechnungshof für ihre Finanzen infrage gestellt.

Nach Prüfung der Entscheidung zur Klage der IHK Erfurt habe die Vollversammlung der IHK Südthüringen beschlossen, die beim Verwaltungsgericht Meiningen anhängige Klage zurückzunehmen, teilte IHK-Sprecher Olaf Amm auf Anfrage in Suhl mit. Ein Sprecher des Rechnungshofs sagte, nachdem die Entscheidung nun amtlich sei, werde demnächst die ursprünglich ab Juli 2015 vorgesehenen Prüfung beginnen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal