Hilfsorganisation will schneller reagieren

Welthungerhilfe fordert Fonds zur Krisenprävention

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Verspätete Reaktionen auf die Hungerkrisen im Jemen und am Horn von Afrika haben unnötiges Leid verursacht und die Kosten in die Höhe getrieben. Die Deutsche Welthungerhilfe fordert deshalb neue Finanzierungskonzepte zur Bewältigung von humanitären Krisen.

Gebraucht würden Hilfsfonds, die Mittel zur Verfügung stellten, bevor die Krise begänne, sagte der Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe, Till Wahnbaeck, am Mittwoch bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2016 in Berlin. »Wir wissen aus Erfahrung, dass wir bei frühem Eingreifen sowohl die Schäden vor Ort als auch die Kosten für die Hilfe ex- trem reduzieren können.« Jeder vor einer humanitären Krise eingesetzte Euro spare vier bis fünf Euro in der Krise. Die Einrichtung von entsprechenden Fonds und Versicherungen zur Risikovorsorge müsse deshalb auf dem G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Große Sorgen bereitet der Hilfsorganisation auch die Abkehr der USA von den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens. Die Präsidentin der Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann, sagte an die Adresse der Leugner des Klimawandels: »Die Daten sind eindeutig.« In Afrika seien die Folgen des Klimawandels jetzt schon sehr deutlich zu erkennen.

Die Welthungerhilfe nahm 2016 laut Jahresbericht knapp 264 Millionen Euro ein. Das sind fast 50 Millionen Euro mehr als im Vorjahr und sei das höchste Budget seit Gründung der Welthungerhilfe 1962, sagte Dieckmann. Der Anteil der Spenden lag bei 47,5 Millionen Euro, der Rest sind institutionelle Zuschüsse.

Mit den Geldern unterstützte die Organisation im vergangenen Jahr 8,4 Millionen Menschen in 39 Ländern. Ein Großteil der Mittel floss in Irak, Sudan, Südsudan, nach Sierra Leone und in die Hilfe für syrische Flüchtlinge in der Türkei. Im Bürgerkriegsland Jemen sind nach Schätzungen von Hilfsorganisationen sieben Millionen Menschen vom Hungertod bedroht. In Ostafrika herrscht zur Zeit die schlimmste Dürre seit 50 Jahren. Verschärft wird die Krise durch bewaffnete Konflikte, vor allem in Südsudan. Dort sind Nahrungsmittelverteilungen zentraler Bestand der Hilfe. In Irak unterstützt die Welthungerhilfe den Wiederaufbau der Basisinfrastruktur in den von der Terrormiliz IS befreiten Gebieten. Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal