Werbung

Aufklärung im Fall Amri gefordert

Verdacht auf Vertuschung bei der Berliner Kripo sorgt für Entsetzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Nach den Verschleierungs-Vorwürfen gegen Berliner Polizisten im Terrorfall Anis Amri wurden am Donnerstag bundesweit Forderungen nach einer gründlichen Aufarbeitung laut. »Es ist ein unerhörter Verdacht und ich erwarte von allen Beteiligten im Land Berlin, dass das jetzt sehr gründlich und sehr offen aufgeklärt wird«, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Von verschiedenen Seiten wurde darüber hinaus der Ruf nach einem Untersuchungsausschuss im Bundestag zu den Vorgängen laut.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) versprach unterdessen eine rückhaltlose Aufklärung der Vorwürfe. In einer Aktuellen Stunde am Donnerstag befasste sich das Abgeordnetenhaus in Berlin mit dem am Vortag bekannt gewordenen Verdacht, dass Akten zu Amris Drogengeschäften offenkundig nachträglich verändert wurden. Damit könnten Polizisten verschleiert haben, dass sie Amri vor seinem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche hätten festnehmen können. nd/Agenturen Seite 11

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal