Vorsicht Hacker!

Was unsere Großeltern über die Anglizismen der Techniksprache gedacht hätten

  • Lesedauer: 2 Min.

Die digitale Technik hat den Sprachen dieser Welt viele neue Worte beschert. Auch das Deutsche ist um eine Vielzahl von Termini und Sprechweisen reicher geworden. Würden meine Großeltern heute noch leben, sie würden vermutlich ins Grübeln geraten, wenn sie in der Zeitung läsen, dass die Polizisten in Deutschland jetzt »flächendeckend hacken dürfen«. Meine Großeltern waren Landwirte und würden aus der jüngst in dieser Zeitung veröffentlichten Schlagzeile, aus der eben zitierter Halbsatz stammt, schlussfolgern, dass sie einen Polizisten für die Feldarbeit ordern können.

Die ebenfalls in dieser Woche über die Medien verbreitete Meldung, dass Hacker den US-Unterhaltungskonzern Disney angegriffen haben, hätte meine Großeltern wiederum Abstand von diesem Vorhaben nehmen lassen. Zu gefährlich wäre es gewesen, einen Knecht einzustellen, der mit der Hacke auf die harmlose Mickey Mouse oder den gütigen Donald Duck losgeht.

Wenn meine Großeltern aber von einer »Vorratsdatenspeicherung« läsen, wäre das wiederum Anlass für Verwirrung. Ihre Vorräte lagerten in Kellern, waren sicherlich mit Etiketten versehen, um Presskopf von Blutwurst unterscheiden zu können; keinesfalls wären meine Großeltern aber auf die Idee gekommen, die Einmachgläser in den Speicher (vulgo: Dachboden) zu verfrachten, weil es dort im Sommer zu heiß ist.

Apropos heiß: Was ein Hotspot ist, hätten meine Großeltern nicht einmal gewusst, wären sie des Englischen mächtig gewesen. jam

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal