Luther für Atheisten

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Sonderausstellung des britischen Künstlerduos Gilbert & George ist ab Samstag in der St. Matthäuskirche zu sehen. Thema der Schau mit dem Titel »Scapegoating Pictures« (Sündenbock-Bilder) sind Krieg und Religionskonflikte, Fundamentalismus und Terrorgefahr sowie das urbane Nebeneinander westlicher und muslimischer Werte. Die als religionskritisch geltenden TurnerPreisträger Gilbert & George stellen nach eigenen Angaben mit der Berliner Ausstellung ihre Kunst zum ersten Mal in einer Kirche aus.

Die Schau ist Teil des Gesamtprojekts »Luther und die Avantgarde«, dessen zentraler Ausstellungsort das Alte Stadtgefängnis von Wittenberg ist. Neben Wittenberg und Berlin ist Kassel ein weiterer Standort. Das Projekt wird mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und in Zusammenarbeit mit dem Verein Reformationsjubiläum 2017 realisiert. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.