Dutzende Tote bei Angriff auf Basis in Libyen

  • Lesedauer: 1 Min.

Tripolis. Bei einem Angriff bewaffneter Milizen auf eine Luftwaffenbasis im Süden des Bürgerkriegslandes Libyen sollen Dutzende Menschen getötet worden sein. Ein Sprecher der Libyschen Nationalen Armee (LNA), Ahmed al-Mismari, sprach von 141 Toten. Bei den Opfern handele es sich um Soldaten und Zivilisten. Einige seien gezielt mit Kopfschüssen getötet, meldeten lokale Quellen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch berichtete am Sonntag, die Milizen hätten am Donnerstag bei dem Angriff auf die Luftwaffenbasis Brak al-Schati mindestens 30 gefangene Soldaten erschossen. Dabei handele es sich um ein Kriegsverbrechen. Die bewaffneten Milizen seien mit der international anerkannten Einheitsregierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch verbunden. Bei den getöteten Soldaten handelte es sich um Truppen unter dem Kommando des einflussreichen Generals Chalifa Haftar. Er steht in einem Machtkampf mit der Regierung von Sarradsch, die in der Hauptstadt Tripolis sitzt. Als Vergeltung flogen Jets der LNA in der Nacht zum Sonntag Angriffe gegen rivalisierende Milizen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal