Mulde-Deich im Kreis Leipzig wird verlegt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bennewitz. Zum Schutz vor einem Hochwasser der Mulde wird der Deich bei Bennewitz im sächsischen Landkreis Leipzig zurückverlegt. Wie die Landestalsperrenverwaltung mitteilte, begannen am Montag im zweiten Bauabschnitt zunächst archäologische Grabungen. Danach müsse noch eine Ferngasleitung verlegt werden. Der Deichbau solle im Frühjahr 2018 beginnen. Der Deich wird auf rund fünf Kilometern Länge zwischen Bennewitz und Püchau hinter dem niedrigeren Altdeich errichtet. Damit würden auch wichtige Polderräume für die Vereinigte Mulde zwischen Wurzen und Eilenburg geschaffen. 1,7 Kilometer des neuen Deichs sind bereits fertiggestellt. Der Bau kostet rund zwölf Millionen Euro. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -