Werbung

Neue Checkliste für Beratung von Pflege-Angehörigen

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Checkliste mit den zehn wichtigsten Merkmalen guter Pflegeberatung hat das Zentrum für Qualität in der Pflege herausgegeben. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen hätten einen Anspruch auf kostenlose Beratung, doch vielen sei nicht bekannt, was sie von diesem Angebot erwarten dürften. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal sei beispielsweise, dass sich die Beratung nach der individuellen Situation des Pflegebedürftigen richtet.

Auch solle der Berater über Ansprüche aus der Pflegeversicherung und über Rechte gegenüber Pflegeanbietern aufklären, hieß es weiter. Die Beratung soll Pflegebedürftige und ihre Angehörigen unterstützten, selbstbestimmt über Pflege zu entscheiden. Für viele Menschen gebe es jedoch Hürden, die Angebote zu nutzen. Oft seien die Beratungsstellen nicht bekannt.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -