Keine neuen Richtlinien für Biobranche

EU-Ökoverordnung scheint vorerst gescheitert

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 3 Min.

Der Frust war Martin Häusling deutlich anzusehen, als der Europa-Abgeordnete der Grünen/EFA-Fraktion am Mittwoch in Brüssel vor die Presse trat. Eigentlich wollte der Berichterstatter und Verhandlungsführer des Parlaments für die EU-Ökoverordnung eine Einigung bekanntgeben, stattdessen verkündete er: »Der Trilog wurde von Seiten der EU-Ratspräsidentschaft Malta abgesagt - ohne weitere Erklärungen.«

Nach drei Verhandlungsjahren scheint eine neue Richtlinie zum Ökolandbau in weite Ferne gerückt. Statt sich um einen Kompromiss zu kümmern und so den angesetzten finalen Trilog zu ermöglichen, habe Malta dem Drängen von 17 Einzelstaaten mit 17 verschiedenen Änderungswünschen nachgegeben. Es sei »nicht nachvollziehbar«, dass es keine weiteren Verhandlungen geben soll: »Damit obsiegen Partikularinteressen über das gemeinsame Anliegen, dringend nötige Verbesserungen im Öko-Sektor zu erreichen und die Verordnung der neuen Rechtslage auf EU-Ebene anzupassen.« Häusling sieht darin »ein Spiegelbild des Zustands der gesamten EU. Wir geraten immer mehr weg von einer gemeinsamen europäischen Politik. Stattdessen gewinnen immer stärker nationale Interessen die Oberhand.«

Knackpunkte waren unter anderem neue Richtlinien für den Import von Öko-Lebensmitteln und die damit verbundenen Wettbewerbsverzerrungen. Zukünftig sollte als Mindestvorgabe der in der EU vorgeschriebene Standard gelten. Zudem waren sich die Mitgliedsstaaten uneinig über das Thema Datenaustausch, mit dem Betrug innerhalb der EU besser bekämpft werden soll. Einen Kompromissvorschlag gab es auch beim Saatgut, das zukünftig nach ökologischen Vorgaben erzeugt werden sollte. Auch das Pestizidproblem ist aktuell ungelöst, in den EU-Ländern gibt es unterschiedliche Grenzwerte.

Deutsche Ökoverbände hatten ein Ende der Verhandlungen gefordert. Sie hatten an Häusling appelliert, »nicht mehr um jeden Preis an einem Abschluss der verkorksten Verhandlungen festzuhalten«, so Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Viele positive Punkte, die das EU-Parlament eingebracht hatte, seien »unter die Räder gekommen«. Stattdessen solle sich Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) »aktiv für einen Abbruch des Gesetzgebungsprozesses« und einen Neustart einsetzen.

Schmidt verteidigte die Absage an den vorgelegten Kompromiss, der »in zentralen Punkten nicht zustimmungsfähig« gewesen sei und schob die Verantwortung auf die Trilogpartner, die sich »nicht beweglich genug gezeigt« hätten. »Wir wollen eine Öko-Verordnung, die Planungs- und Rechtssicherheit für die Bauern bietet und gleichzeitig den dynamischen Wachstumsmarkt unterstützt. Nur so werden Anreize für Betriebe geschaffen, auf Ökolandbau umzustellen«, erklärte Schmidt.

Häusling erteilte einem Neuanfang aber eine deutliche Absage: »Wir fangen nicht noch mal bei Null an«, sagte der Grünenpolitiker in Richtung der Ökoverbände. Wenn es jetzt keine Einigung gebe, dann werde die alte EU-Richtlinie von 1999 die kommenden zehn Jahre weiter gültig sein, das müsse auch der Branche klar sein.

Ganz aufgeben will das EU-Parlament die Möglichkeit auf eine Einigung in letzter Minute nicht. »Wir warten jetzt ab, ob eine Erklärung folgt«, so Häusling und appellierte an den EU-Rat und die Kommission, das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Ratstreffens am 12. Juni in Luxemburg zu setzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal