Auf Suche nach Gipfeln im Tiefland

Mecklenburg-Vorpommern: »Bergführer« beschreibt 66 Höhepunkte im Nordosten

  • Birgit Sander, Friedland
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Berg mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch in Mecklenburg-Vorpommern? Den gibt es. Es ist der Helpter Berg im Osten der Mecklenburgischen Seenplatte, 179 Meter über NN, die höchste Erhebung im Bundesland. »Fernsicht erlaubt der Helpter Berg nicht«, wie Autor Waldemar Siering in seinem Buch »Bergführer Mecklenburg-Vorpommern« schreibt, der im Mai im Steffen Verlag Friedland/Berlin erschienen ist.

Einen Gipfelführer für das norddeutsche Tiefland hat bisher vielleicht niemand vermisst. Nun, wo das Handbuch vorliegt, ist es schön, es in den Wanderrucksack stecken zu können. Ein Manko: Die Berge sind alphabetisch geordnet. Das macht das Buch etwas unübersichtlich, da die wenigsten Namen bekannt sind.

Der Neubrandenburger Siering hat 66 »Gipfel« des Landes erkundet, beschrieben und zum großen Teil auch selbst fotografiert. Die Berge an sich beeindrucken auf den Fotos weniger, am ehesten geben die Bilder mit weiten Ausblicken in die Landschaft eine Vorstellung davon, dass der Norden nicht wirklich platt ist. Dazu hat der 69-Jährige Sagen und Anekdoten aufgeschrieben, die sich um die Bergspitzen ranken, und ist seinem Hobby, der Herkunft von Namen, nachgegangen. »Für alte Flurnamen habe ich mich schon mit 13 oder 14 Jahren interessiert«, erzählt er. So soll der 115 Meter hohe Flötenberg bei Grünow (Mecklenburgische Seenplatte) Verbannungsort für einen Flötenspieler sein, der gegen die Sitte in der Karwoche zum Tanz aufspielte. Im Fuchsberg bei Glasin (Nordwestmecklenburg, 104 Meter) soll ein Schatz von einem dreibeinigen Fuchs behütet werden. Der Machandelberg bei Lützow im selben Kreis trägt zwar den niederdeutschen Namen für Wacholder, ist aber bis auf einen Holunder baumlos. Ganze 16,5 Meter reichen dem Himmelfahrtsberg bei Upost (Mecklenburgische Seenplatte) direkt an der Peene, Berg zu heißen. Überraschend schwer zu finden ist der mit 161 Metern höchste Berg Rügens, der Piekberg, im Nationalpark Jasmund. Sein Name leitet sich vom niederdeutschen Pick für Pech oder Teer ab. Auch er trägt ein Gipfelkreuz. Rügen gehört neben der Mecklenburgischen Schweiz und der Seenplatte zu Sierings Lieblingsrevieren. Sein Favorit unter den Bergen ist der Tabacksberg bei Lalendorf (Landkreis Rostock). »Der hat mich jahrelang auf dem Schulweg begleitet«, sagte er. Dort werde eines Tages, so erfuhr er damals von einem Gutsarbeiter, die letzte große Schlacht zwischen Gut und Böse ausgetragen.

Siering, der in Güstrow geboren wurde, hat Rinderzüchter gelernt und studierte Tiermedizin. Als Soldat war er auf Rügen stationiert. Während seiner Arbeit auf den Dörfern und in der Tierklinik Neubrandenburg habe er oft wundersame Geschichten von den Bauern gehört und notiert. Davon profitiere er heute noch, berichtet er. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal