Dutzende Tote bei Überfall auf Hotelkomplex in Manila

Täter legte Feuer / Menschen starben an Rauchvergiftung / Gerücht über Terrorangriff wird dementiert / Polizei geht von Raubüberfall aus

  • Ayee Macaraig, Manila
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach Polizeiangaben starben 37 Menschen an Rauchvergiftung, nachdem der Angreifer in Manila ein Feuer in der Hotelanlage legte. Mehr als 50 weitere Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der Ermittler handelte es sich nicht um einen Terroranschlag, sondern um einen versuchten Raubüberfall.

Der maskierte Täter stürmte demnach gegen Mitternacht (Ortszeit) mit einem Schnellfeuergewehr in das Gebäude unmittelbar an internationalen Flughafen von Manila, schoss auf einen großen Fernsehbildschirm und legte in einem Kasinosaal ein Feuer. Auf Menschen schoss er laut Polizeichef Ronald dela Rosa nicht. Der Angreifer habe sich später in einem Hotelzimmer selbst verbrannt.

Dutzende Menschen verletzten sich nach Angaben der Sicherheitskräfte bei der panischen Flucht aus dem Gebäude. Der Angreifer war im Chaos zunächst geflüchtet, schwerbewaffnete Beamte durchsuchten daraufhin den weiträumigen Komplex. Erst nach rund fünf Stunden fanden sie die Leiche des Mannes. Er habe sich auf einem Bett mit Benzin übergossen und angezündet, sagte Dela Rosa. Er sprach von einem Überfall eines »geistig Verwirrten«.

Bei dem Mann handelte es sich dem Polizeichef zufolge offenbar um einen Ausländer, der europäisch aussah und Englisch sprach. Er sei in einen Kasinosaal gekommen, habe auf den TV-Bildschirm gefeuert, Benzin über einen Spieltisch gegossen und diesen angezündet.

Danach habe er auf einen Raum gefeuert, in dem Spielchips aufbewahrt werden, und habe Chips für 113 Millionen Pesos (zwei Millionen Euro) in einen Rucksack gesteckt. Dann habe er das Kasino Richtung Hotelbereich verlassen, den Rucksack aber zurückgelassen. »Dies ist kein Terrorakt«, sagte Dela Rosa vor Journalisten. Er sprach von einer bizarren Raubtat.

Die Einsatzkräfte fanden in einem der Hauptsäle des Kasinos Dutzende Toten. Die Menschen hatten nach Behördenangaben Rauch eingeatmet und waren daran gestorben. Das Feuer breitete sich schnell in dem Gebäude aus, weil brennbare Teppiche in Flammen aufgingen.

Vor dem Gebäudekomplex warteten Menschen auf Nachrichten über das Schicksal von Angehörigen. »Unsere Tochter hat uns nach Mitternacht angerufen und gesagt, dass sie im VIP-Bereich des Kasinos sei, überall sei Rauch und sie erstickten«, sagte Gil Yongco der Nachrichtenagentur AFP in großer Sorge um seine Tochter. Später bestätigten die Behörden den Tod der jungen Frau.

Nach dem Überfall verbreitete sich zunächst das Gerücht, die Dschihadistenmiliz IS habe die Tat für sich beansprucht. Philippinische Behördenvertreter traten dem aber schnell entgegen. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal