Ahmet Sik ausgezeichnet

Günter-Wallraff-Preis

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik geht in diesem Jahr an den inhaftierten türkischen Journalisten Ahmet Sik und das deutsch-türkische Internetportal »taz gazete«. Die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) verlieh den mit insgesamt 7500 Euro dotierten Preis am Freitagabend auf dem 3. Kölner Forum für Journalismuskritik. »Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass kritischer Journalismus nicht in Gefängnismauern eingesperrt werden kann«, sagte der INA-Vorsitzende Hektor Haarkötter. Ein undotierter Zusatzpreis ging an den Autoren Stefan Schulz für sein Buch »Redaktionsschluss« über die Zukunft des Journalismus.

Vom Preisgeld gehen 5000 Euro an Ahmet Sik und 2500 Euro an die »taz gazete«. Siks Ehefrau Yonca nahm die Auszeichnung für ihren Mann entgegen. Der türkische Journalist wurde in der Türkei bereits mehrfach verhaftet und sitzt seit Dezember 2016 dort im Gefängnis. Die INA betonte, er stehe für einen mutigen und investigativen Journalismus. Auch während seiner Inhaftierung bleibe er ein lebendiges Symbol für eine kritische Haltung gegen die Staatsindoktrinierung und Zensur.

Das deutsch-türkische Internetportal »taz gazete« der Berliner »tageszeitung« sei in diesem Jahr ins Leben gerufen worden, um die Meinungsvielfalt zu türkeibezogenen Themen zu stärken und den Dialog mit Journalisten in der Türkei aufrechtzuerhalten, erklärte die Initiative. Die Autoren berichten von der Türkei aus, aber auch aus anderen europäischen Staaten über die aktuelle Situation in dem Land. Der Günter-Wallraff-Preis wird von der INA vergeben und von Günter Wallraff sowie dem Fernsehsender RTL gestiftet. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal