Leipzig bald mit 600 000 Einwohnern

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Das Wachstum der sächsischen Messestadt Leipzig hält unvermindert an. Ende März 2017 waren 582 277 Einwohner gemeldet, das waren 11 282 mehr als im Vergleichsmonat 2016, wie das Amt für Statistik am Dienstag mitteilte. Grund für den Anstieg sind den Angaben zufolge vor allem Zuzüge von Menschen aus den alten und neuen Bundesländern sowie aus EU-Staaten. Ende 2016 hatten etwa 77 500 Leipziger einen Migrationshintergrund, was einem Anteil von 13,4 Prozent an der Bevölkerung entspricht. Mit dem Zuwachs setzt sich ein seit Jahren anhaltender Trend fort, so das Amt. Nach früheren Prognosen der Statistiker könnte die Marke von 600 000 Einwohnern in diesem oder im kommenden Jahr überschritten werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal