Werbung

Ex-AfD-Abgeordneter will zu Sachsen-Anhalts CDU

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt will der Landtagsabgeordnete Jens Diederichs nach seinem Austritt aus der AfD-Fraktion in die CDU-Reihen wechseln. Diesen Wunsch habe Diederichs bereits an sie herangetragen, teilte die Unions-Fraktion in Magdeburg mit. Die größte Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt will sich auf ihrer nächsten Sitzung in einer Woche mit dem Thema befassen. Voraussetzung sei, dass bis dahin auch ein schriftlicher Antrag vorliege, sagte eine Sprecherin der CDU-Fraktion. Laut Satzung sei es möglich, fraktions- und parteilose Abgeordnete mit Hospitantenstatus in die eigenen Reihen aufzunehmen. Der 53 Jahre alte Diederichs hatte am Dienstag sowohl die AfD-Fraktion als auch die Partei verlassen. Die AfD verlor damit binnen weniger Tage das dritte Fraktionsmitglied. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -